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Wie kontaktiere ich
den Kundenservice?
Bei Fragen zu unseren Produkten, bei Problemen mit deiner Bestellung oder bei allgemeinen Anfragen kannst du dich jederzeit gerne an unseren Support wenden. Wir sind Mo. - Fr. für dich da und du erreichst uns hier!
Wo bekomme ich eure
Produkte?
Unsere Produkte findest du direkt hier im Online-Shop. Mittlerweile sind wir aber auch mit einigen unserer Probierbeutel im Einzelhandel vertreten. Du findest sie deutschlandweit bei deinem dm-, Globus- und denns-Markt. Außerdem bieten auch ausgewählte Edeka und Rewe Märkte unsere Produkte an. Du kommst aus Österreich? Dann findest du uns bei Spar Gourmet. Gehe einfach zu unserem Filialfinder und lass dir die Märkte in deiner Nähe anzeigen.
Gibt es bei euch
Produktproben?
Wenn du unsere Smoothie-Bowls gerne erst einmal probieren möchtest, ohne gleich eine ganze Dose kaufen zu müssen, kannst du das tun! Die Sorten "Alice im Beerenland", "Kakaogeflüster", "Benjamin Blaubeer", "Findet Guavie" und “Mango Mia” gibt es in kleinen Portionsbeuteln deutschlandweit in den dm-, denns- und Globus-Märkten. In Österreich findest du uns bei Spar-Gourmet - vielleicht schaust du mal dort vorbei. Unser Probierpaket mit fast allen Sorten ist hier erhältlich.
Warum haben neue Produkte schon vor bzw. bei Launch-Datum Bewertungen?
Nach der Entwicklung eines neuen Produkts führen wir mit ausgewählten Kundinnen und Kunden einen Markttest durch, bei dem das Produkt bewertet wird. Die Bewertungen fließen auf unsere Webseite mit ein und werden entsprechend gekennzeichnet.Meine Bestellung
Ich habe keine
Bestellbestätigung erhalten?
Wenn du keine Bestellbestätigung erhalten hast, überprüfe bitte zuerst deinen Spam-Ordner. Es könnte sein, dass die Mail dort reingerutscht ist. Falls nicht, melde dich bei unserem Kundenservice unter support@oatsome.de. Wir schauen dann gemeinsam, woran es liegt.
Kann ich meine Bestellung
noch ändern?
Wir möchten deine Bestellung natürlich so schnell es geht versenden. Deshalb wird die Bestellung in Windeseile an unsere Logistik übermittelt und kann daher nicht mehr geändert werden.
Kann ich meine Bestellung
stornieren?
Nach Bestellabschluss arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Bestellung schnellstmöglich zu versenden. Das bedeutet, dass deine Bestellung auch recht schnell zu unserer Logistik übertragen wird. Wenn das geschehen ist, sind leider keine Änderungen oder Stornierungen mehr möglich. Falls du direkt nach Bestellabschluss stornieren möchtest, melde dich ganz fix bei unserem Kundenservice an support@oatsome.de und wir schauen, ob wir den Auftrag noch stoppen können.
Kann ich meine Adresse
noch ändern?
Wenn du eine falsche Adresse eingegeben hast, dann melde dich ganz fix nach Bestellabschluss bei unserem Kundenservice unter support@oatsome.de. Wir versuchen die Adresse dann noch schnell zu ändern, bevor das Paket auf die Reise geht.
Kann ich mehrere Bestellungen
in einem Paket bekommen?
Leider können aus logistischen Gründen einzelne Bestellung nicht zusammengefasst werden. Versuche bitte der Umwelt zuliebe alles in einem Warenkorb zu bestellen. Das Gute dabei: Dann fallen auch nur einmal Versandkosten an.Versand
In welche Länder
liefert ihr?
Momentan liefern wir neben Deutschland und Österreich auch nach Belgien, Dänemark, Finnland, die Republik Irland, Italien, die Niederlande, Spanien, Schweden und Luxemburg. Schweizer Smoothielöffler kommen auf oatsome.ch voll auf ihre Kosten.
Wie hoch sind die
Versandkosten?
Die Versandkostenpauschale für nationale Sendungen beträgt für alle Pakete 3,99€, für Sendungen nach Österreich und Luxemburg beträgt diese 4,95€.
In folgende Länder liefern wir für 12,95€: Belgien, Dänemark, Finnland, Irland, Italien, Niederlande, Schweden und Spanien.
Ab einem Bestellwert von 49 € versenden wir in Deutschland versandkostenfrei, ins europäische Ausland ab 60€.
Die Lieferung erfolgt in zwei bis vier Werktagen oder wie angegeben auf der Webseite
Wie lange dauert
der Versand?
Der Versand dauert bei uns zwischen zwei und vier Werktagen. Wenn es mal etwas hektisch wird, wir beispielsweise mitten in der Kreation einer neuen Smoothie Bowl Mischung sind, kann es auch mal zu kleinen Verzögerungen kommen. Sollte ein bestimmtes Produkt eine längere Lieferzeit haben, was im Normalfall auf der Produktseite angegeben wird, verschicken wir dein gesamtes Paket, sobald das Produkt verfügbar ist.
Ich komme aus Frankfurt.
Kann ich mein Paket bei euch abholen?
Das klingt erstmal naheliegend! Wir arbeiten und tüfteln in unserem Frankfurter Büro zwar viel, aber unser Lager und unsere fleißigen Hände, die die Pakete packen, befinden sich hingegen etwas außerhalb der Stadt. Eine Abholung ist deshalb leider nicht möglich!
Wie komme ich zur
Sendungsverfolgung?
Sobald dein Paket für den Versand angekündigt wurde, erhältst du eine Mail mit der Sendungsverfolgung. Bis dort ein Sendungsstatus hinterlegt ist, dauert es aber leider manchmal etwas länger. Falls du auch nach mehreren Tagen nach Bestellabschluss keine Mail bekommen haben solltest, dann wende dich am besten an unseren Kundenservice unter support@oatsome.de. Wir schauen dann, woran es hakt.
Mein Paket kommt nicht.
Was jetzt?
Falls dein Paket nicht ankommt, schaue doch einmal mit deiner Sendungsnummmer bei der DHL Sendungsverfolgung nach. Die Sendungsnummer findest du in der Versandbestätigungs-Email. Falls du die Email nicht bekommen hast, sieh mal in deinem Spam-Ordner nach, ob sie fälschlicherweise dort einsortiert wurde. Wenn sich der Versandstatus auffällig lange nicht verändert, kannst du uns auch eine kurze Mail an support@oatsome.de schicken. Wir schauen dann mal gemeinsam, woran es hakt!
Kann ich auch an eine
Packstation liefern lassen?
Du kannst deine Bestellung gerne auch an eine Packstation liefern lassen. Bitte achte bei der Bestellung darauf, dass du die Adresse und die Nummer der Packstation sowie deine Postnummer korrekt angibst! Lieferung
Mein Paket kam beschädigt an.
Was kann ich jetzt tun?
Das tut uns sehr leid! Bitte schicke uns einfach eine Mail mit deiner Bestellnummer, einer kurzen Beschreibung und einem Foto der Bestellung, sowie der beschädigten Produkte an support@oatsome.de. Dann finden wir eine Lösung! 🙂
In meiner Bestellung fehlen
Produkte.
Es tut uns sehr leid, wenn etwas vergessen wurde. Wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer und der fehlenden Produkte in einer Mail an support@oatsome.de. Wir kümmern uns darum, dass du schnellstmöglich dein fehlendes Produkt erhältst.
Ich habe falsche
Produkte erhalten.
Entschuldige bitte! Da ist wohl etwas durcheinander geraten. Wende dich bitte unter Angabe deiner Bestellnummer und der falschen bzw. fehlenden Produkte in einer Mail an support@oatsome.de an unseren Kundenservice. Wir werden dann eine Lösung finden! Zahlung
Welche Zahlungsoptionen
bietet ihr an?
Du kannst bei uns per PayPal, Apple Pay, Shop Pay, Google Pay, Sofortüberweisung, Klarna und Kreditkarte bezahlen
Was ist Klarna
Rechnung?
Klarna ist ein Zahlungsdienstleister, der für uns die Rechnungsstellung übernimmt. Das heißt, du kannst ganz bequem innerhalb 14 Tagen auf Rechnung zahlen. Dazu schickt dir Klarna bei Versand eine Rechnung. Solltest du diese Rechnung nicht erhalten haben, oder gibt es sonstige Fragen oder Probleme mit der Rechnung, dann ist der Klarna Kundenservice der richtige Ansprechpartner - diesen findest du hier: https://www.klarna.com/de/kundenservice. Wir haben leider keinen Zugriff auf die Zahlungsinformation seitens Klarna.
Ich habe noch keine Klarna Rechnung bekommen. Was nun?
Deine Klarna-Rechnung wird per E-Mail an deine bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet, sobald deine Bestellung in den Versand gegeben wurde. Bitte beachte, dass die Rechnung nicht von Oatsome, sondern direkt von Klarna kommt. Falls du keine E-Mail von Klarna erhalten hast, schaue bitte auch im Junkmail-/Spam-Ordner deiner E-Mails nach, für den Fall, dass die E-Mail dorthin gefiltert wurde. Falls du dort auch keine Rechnung findest, hier eine Erklärung von Klarna dazu, was du dann tun kannst: https://www.klarna.com/de/kundenservice/ich-habe-keine-rechnung-erhalten-was-kann-ich-tun/. Wenn das nicht hilft, kannst du dich per Chat oder per Telefon an den Klarna Kundensupport wenden: https://www.klarna.com/de/kundenservice/.
Warum bekomme ich eine
Mahnung von Klarna?
Du hast eine Mahnung bekommen, obwohl du gezahlt hast? Möglicherweise ist die Rechnung nicht korrekt bei Klarna verbucht worden oder es steckt ein anderes Problem dahinter. Wende dich daher am besten direkt an den Klarna Kundenservice unter https://www.klarna.com/de/kundenservice. Klarna ist ein eigenständiges Unternehmen, daher haben wir als Oatsome aus Datenschutzgründen keinen Zugriff auf Rechnungen oder Zahlungsinformationen, sodass du beim Klarna Kundenservice auf jeden Fall richtig aufgehoben bist!
Wie bekomme ich die
Rechnung für meine Buchhaltung?
Schicke hierzu bitte unter Angabe deiner Bestellnummer eine Mail an support@oatsome.de. Wir schicken dir deine Rechnung gerne per Mail als PDF zu, sobald deine Bestellung versendet wurde. Bitte beachte aber, dass die Zahlung, falls die Zahlungsart Klarna Rechnung gewählt wurde, direkt an Klarna gerichtet werden muss.
Enthalten die Preise
die Mehrwertsteuer?
Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile. Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise stellen Endpreise dar. Sie beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich anfallender Steuern wie der Mehrwertsteuer. Nur bei grenzüberschreitender Lieferung können im Einzelfall weitere Steuern (z.B. im Falle eines innergemeinschaftlichen Erwerbs) und/oder Abgaben (z.B. Zölle) von dir zu zahlen sein, jedoch nicht an uns, sondern an die zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden.
Ich habe noch keine Klarna Rechnung
bekommen. Was nun?
Deine Klarna-Rechnung wird per E-Mail an deine bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse gesendet, sobald deine Bestellung in den Versand gegeben wurde. Bitte beachte, dass die Rechnung nicht von Oatsome, sondern direkt von Klarna kommt. Falls du keine E-Mail von Klarna erhalten hast, schaue bitte auch im Junkmail-/Spam-Ordner deiner E-Mails nach, für den Fall dass die E-Mail dorthin gefiltert wurde. Falls du dort auch keine Rechnung findest, hier eine Erklärung von Klarna dazu, was du dann tun kannst: https://www.klarna.com/de/kundenservice/ich-habe-keine-rechnung-erhalten-was-kann-ich-tun/. Wenn das nicht hilft, kannst du dich per Chat oder per Telefon an den Klarna Kundensupport wenden: https://www.klarna.com/de/kundenservice/.
Retoure
Wie kann ich etwas
zurücksenden?
Wenn du ungeöffnete Produkte zurückschicken möchtest, schreibe auf einen Zettel deinen Namen, deine Bestellnummer, welche Produkte du zurückschickst und gerne auch welchen Rücksendegrund. Schicke das von dir frankierte Paket bitte an: B+S GmbH Logistik und Dienstleistungen
c/o Oatsome GmbH
Zum Haarstrauch 9-15
63546 Hammersbach
Wir erstatten dir das Geld zurück, sobald wir das Päckchen erhalten haben. Beachte bitte, dass eine Rückerstattung nur für vollständige Sets in Frage kommt und alle Produkte innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt von dir zurückgeschickt werden müssen.
Warum gibt es bei euch
keinen kostenlosen Rückversand?
In erster Linie verkaufen wir Lebensmittel, welche nach einem Rückversand natürlich nicht weiterverkauft werden dürfen. Darum bemühen wir uns, Rücksendungen in einem überschaubaren Rahmen zu halten. Viele Unternehmen werben mit kostenlosen Rücksendungen, um Kund:innen zu gewinnen. Wir möchten das nicht. Wir möchten, dass unsere Kund:innen eine bewusste Kaufentscheidung treffen. Falls aber qualitativ mit deinen Produkten etwas nicht okay sein sollte und du sie zurücksenden musst - melde dich unter support@oatsome.de und wir finden eine Lösung! Das gleiche gilt für Rücksendungen ab 100€ Warenwert - melde dich einfach, wenn du eine große Bestellung zurücksenden möchtest.
Kann ich Produkte
umtauschen?
Ein direkter Umtausch, so wie du ihn aus dem Laden kennst, ist bei uns aus logistischen Gründen nicht möglich.
Habt ihr meine Rücksendung
erhalten?
Die Bearbeitung der Retouren kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Wenn du 14 Tage nach Zustellung bei uns noch keine Rückerstattung erhalten hast, dann melde dich bei support@oatsome.de und wir gehen dem Ganzen auf die Spur. Wichtig: Bitte hebe den Einlieferungsbeleg von der Post auf, damit wir nachvollziehen können, ob das Paket bereits bei uns zugestellt wurde.
Muss ich dafür
einen Grund angeben?
Nein, wenn du innerhalb von vierzehn Tagen dein Paket zurückschickst, musst du keine Angaben zum Grund machen.
Kann ich geöffnete
Produkte zurückgeben?
Leider können wir, da es sich um Lebensmittel handelt, keine geöffneten Produkte zurücknehmen. Reklamation
Mit meinem Produkt ist etwas
nicht in Ordnung.
Wenn mit deinem Produkt etwas nicht in Ordnung ist, dann sende uns doch gerne eine Mail an support@oatsome.de. Bitte schicke uns dabei immer direkt die Chargennummer, das Mindesthaltbarkeitsdatum sowie ein Foto deines Produktes mit. Gemeinsam finden wir dann eine Lösung. Gutscheine & Aktionen
Kann ich meinen Gutscheincode
noch nachträglich anrechnen?
Leider können wir im Nachhinein keine Gutscheincodes oder Rabatte mehr anrechnen.
Mein Gutscheincode funktioniert
nicht.
Bist du dir sicher, dass du ihn korrekt eingegeben hast? Hat sich am Anfang oder Ende des Codes vielleicht noch ein Leerzeichen eingeschlichen?Hast du alle Gutscheinbedingungen erfüllt, wie z.B. Mindestbestellwert oder Gültigkeit? Wenn du überhaupt nicht mehr weiterkommst, dann melde dich gern bei support@oatsome.de und wir finden gemeinsam heraus, woran es hakt!
Wie kann ich Freunde
werben?
Klicke dazu auf folgenden Link: https://www.oatsome.de/pages/freunde-werben-freunde Weiterempfehlungen sind nur für Erstkunden gültig. Empfehlungsrabatte für Freunde sind 30 Tage nach Ausstellung gültig. Nach erfolgreichem Kauf durch den mit dem Empfehlungs-Rabattcode geworbenen Freund, erhält der Empfehlende per E-Mail einen Gutscheincode für 15€ Rabatt. Der Empfehlenden-Rabatt verfällt 30 Tage nach Ausstellung. Die Rabatte sind nicht mit anderen Gutscheincodes kombinierbar und sind ab einem Mindestbestellwert von 30€ gültig. Jeglicher Missbrauch dieses Angebots, der von der Oatsome GmbH festgestellt wird, kann zur Stornierung des Empfehlungsguthabens des vermittelten Kunden und des Promo-Codes der vermittelten Person sowie zur Unfähigkeit beider Parteien führen, an dieser oder zukünftigen Werbeaktion teilzunehmen. Ein Empfehlungsguthaben kann nicht auf frühere Käufe angewandt werden und ist nicht gegen Bargeld einlösbar. Dieses Empfehlungsprogramm kann jederzeit und ohne Vorankündigung nach unserem alleinigen Ermessen geändert oder beendet werden.
Produkte
Was ist eine
Smoothie Bowl?
Unter einer Smoothie Bowl kannst du dir eine Kombination aus einem Porridge und einem Smoothie (Fruchtpüree) vorstellen. Für unsere Bowls verwenden wir überwiegend gefriergetrocknete Früchte, Haferflocken, Samen und Superfoods. Diese Mischung wird mit Wasser oder einer (pflanzlichen) Milch angerührt, sodass am Ende eine löffelbare und vor allem sehr leckere Smoothie Bowl entsteht. Für den extra Crunch-Effekt kannst du auf deine Smoothie Bowl noch ein Topping streuen, das können z.B. frische Früchte oder auch unsere leckeren Oatsome Toppings sein.
Brauche ich noch weitere
Zutaten?
Für die Zubereitung benötigst du lediglich Wasser oder eine Milch deiner Wahl. Für Kakaogeflüster mögen wir zum Beispiel am liebsten Hafermilch, für Alice im Beerenland einen Kokos-Reis Drink – aber natürlich reicht auch einfach stilles Wasser.
Wie genießt man die
Smoothie Bowl?
Wir essen unsere Bowls am liebsten zum Frühstück, aber natürlich schmecken sie auch zu jeder anderen Tageszeit fantastisch.
Wie dosiert man
eine Portion?
Eine Portion besteht aus ca. 60 g der Mischung (das sind etwa 6 EL) und 140 ml Flüssigkeit. Insgesamt wiegt eine Portion dann 200 g. Je nachdem ob du deine Smoothie Bowl lieber cremiger oder flüssiger magst, kannst du die Menge an Flüssigkeit einfach variieren. Bis auf die ganz großen Jungs werden bei uns alle von einer Portion à 200 g satt. Mit Wasser angerührt enthält diese dann ca. 200 kcal.
Wie viele Portionen sind
in einer Dose?
Alle Sorten enthalten acht Portionen, also acht Mal Frühstück!
Wie lange sind die
Produkte haltbar?
Unsere Produkte sind ungeöffnet mindestens zwei Monate, meist aber einige Monate länger haltbar. Zu viel Feuchtigkeit mögen sie nicht, deshalb solltest du es vermeiden, die kleinen Fruchtbomben mit in die Sauna zu nehmen. Am wohlsten fühlen sie sich, wenn du sie bei Zimmertemperatur trocken lagerst.
Warum schmeckt Kakaogeflüster
bei mir so bitter?
Da unsere Produkte alle ohne Zusatzstoffe und zusätzlichen Zucker hergestellt werden, schmeckt Kakaogeflüster etwas herber als man es von einer Schokolade gewohnt ist. Mit ungesüßter Milch gemixt sticht dieser herbe Geschmack besonders hervor. Wenn du es gerne etwas süßer magst, empfehlen wir dir noch eine halbe Banane oder ein wenig Agavendicksaft bzw. Honig hinzuzufügen. Wir hoffen, dass wir dir damit weiterhelfen können und du dein Kakaogeflüster ab sofort genießen kannst.
Welche Milchsorten eignen sich
für die Zubereitung?
Du kannst alle unsere Sorten neben Wasser natürlich auch mit jeder pflanzlichen Milch anrühren. Welche Sorte unserer Smoothie Bowls mit welcher pflanzlichen Milch am besten schmeckt, musst du für dich selbst herausfinden, denn da gehen selbst bei uns hier im Büro die Meinungen weit auseinander.
Sind die Produkte für Schwangere
und Kinder geeignet?
Die Produkte sind auf jeden Fall auch für Kinder, Schwangere und stillende Mamas geeignet. Sie enthalten viele wertvolle Vitamine und Nährstoffe, die sehr gut für den Körper sind. Außerdem verwenden wir überhaupt keine Zuckerzusätze.
Eignen sich die Produkte
zum Abnehmen?
Klar, eine Portion enthält 200 kcal und hält dich lange satt. Du kannst die Smoothie Bowls auch perfekt als gesunden Snack einbauen. Durch die vielen Ballaststoffe und den geringen Zucker fällt dein Blutzucker nicht rapide ab und du bekommst keinen Heißhunger. Wir empfehlen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung.
Sind eure Produkte
Bio zertifiziert?
Unsere Smoothie Bowls werden derzeit leider noch nicht vollständig in Bio-Qualität hergestellt. Einige Rohstoffe, wie bspw. die Datteln stammen aber bereits aus ökologischem Anbau. Für die enthaltenen konventionellen Rohstoffe werden bei unseren Lieferanten sorgfältige Reinigungsschritte durchgeführt und die Produkte regelmäßig auf Pestizide überprüft. Auch wir prüfen die eingesetzten Rohstoffe regelmäßig, um sicherzustellen, dass unsere Produkte alle hohen gesetzlichen Sicherheitskriterien erfüllen. Unsere Crunchy Toppings und Bliss Balls werden nur aus Rohstoffen des ökologischen Anbaus hergestellt. Ein Einsatz von chemisch-synthetischen Pestiziden ist bei Bio-Rohstoffen streng verboten. Zukünftig haben wir uns aber das Ziel gesetzt, alle unsere Produkte auf Bio-Qualität umzustellen.
Was sind
Smoothieretter?
Werde zum Smoothieretter und hilf uns dabei Lebensmittelverschwendung zu vermeiden. Hier könnt ihr richtig sparen, denn Produkte mit verkürztem MHD sind noch lange nicht schlecht. Da wir sie aber nicht mehr lange verkaufen dürfen, bieten wir sie dann zu einem reduzierten Preis an!
Was sind
Feelgood Spreads?
Unsere Feelgood Spreads sind leckere Nuss-Aufstriche, mit denen du deinen Morgen mit purem Genuss beginnst. Unvergleichlich cremig und unwiderstehlich lecker, da möchte man das Glas am liebsten direkt leer löffeln. Aber falls doch was übrig bleibt, machen sich die Feelgood Spreads ziemlich gut auf dem Brot oder als Topping auf deiner Smoothie Bowl, Waffeln oder Pancakes. 100% natürlich, vegan, ohne Palmöl und durch deutlich weniger Zucker als herkömmliche Aufstriche, sind die Feelgood Spreads einfach ein wahrer Seelenschmeichler.
Wie lagere ich die
Feelgood Spreads?
Damit die Feelgood Spreads noch lange so lecker bleiben, am besten kühl und trocken lagern. Was das heißt? Ungefähr bei Raumtemperatur zwischen 18 und 20 Grad.
Es hat sich Öl abgesetzt?
Wenn sich etwas Öl auf deinem Spread abgesetzt hat, ist das gar kein Problem und ganz normal bei 100% natürlichen Zutaten. Einfach kurz umrühren, damit dein Spread schön smooth bleibt und alles ist wieder beim Alten.
Happy Hazel oder Easy Peanut soll
eine festere Konsistenz haben
Dein Spread ist dir zu flüssig und soll etwas fester oder stichfest sein, zum Beispiel als Brotaufstrich? Kein Problem! Einfach ab damit in den Kühlschrank und gekühlt genießen. Aber aufpassen, Sunny Coco mag es aufgrund der Kokosnuss leider nicht so gern im Kühlschrank.
Sunny Coco ist mal flüssig
mal fest?
Neben Mandeln enthält Sunny Coco auch eine gute Portion Kokosnuss, inklusive Kokosöl - und das ist je nach Temperatur flüssiger oder fester, das kennst du vielleicht auch vom Kochen. Möchtest du es also etwas flüssiger oder fester, variier doch gerne einmal den Lagerort. Nur in den Kühlschrank gehört Sunny Coco nicht, da wird es den Kokosnüssen etwas zu kalt.
Zutaten
Sind die Produkte komplett
vegan und natürlich?
Aber selbstverständlich!
Enthalten die Produkte
Allergene?
Ja, unsere Produkte enthalten Allergene. Diese unterscheiden sich jedoch von Sorte zu Sorte. Auf den jeweiligen Produktseiten findest du unter den Zutaten eine genaue Auflistung der in den Produkten enthaltenen Allergene.
Was bedeutet "kann Spuren von
Schalenfrüchten" enthalten?
Dies ist ein Hinweis zum Schutz für Menschen, die eine Lebensmittelallergie und/oder -intoleranz haben. Eine große Gruppe der Allergene sind Schalenfrüchte. Mit Schalenfrüchte - in der Schweiz auch Hartschalenobst genannt - meint man: Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Cashewnüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamia- oder Queenslandnüsse sowie daraus gewonnene Erzeugnisse. Der Hinweis bedeutet, dass durch unbeabsichtigte Einträge diese Schalenfrüchte in kleinsten Mengen vorkommen können und trotz Kontrollen und Tests auf Allergene nicht sicher ausgeschlossen werden können. Die Allergene in unseren Produkten unterscheiden sich jedoch von Sorte zu Sorte. Auf den jeweiligen Produktseiten findest du unter den Zutaten eine genaue Auflistung der in den Produkten enthaltenen Allergene. Frage im Zweifel eine Ärztin oder Arzt, wenn dir Allergien bekannt sind, bevor du unsere Produkte genießen möchtest.
Wieso steckt in den Produkten
Zucker drin?
In all unseren Produkten ist nur rein natürlicher Fruchtzucker aus dem verwendeten Obst enthalten. Keinem Produkt wird zusätzlich raffinierter Zucker hinzugefügt. Unsere Spreads enthalten teilweise Kokosblütenzucker und in unseren Toppings verwenden wir für größere Crunches Inulin.
Wo finde ich die
Nährwerte?
Die ganz genauen Nährwerte hängen natürlich von der Sorte ab. Auf den Produktseiten und auf den Verpackungen findest du die jeweilige Nährwerttabelle.
Kann man den Vitamingehalt
mit frischen Früchten vergleichen?
Beide Verfahren (die Gefriertrocknung und das Einfrieren der Früchte) dienen der Konservierung. Hierbei kommen keine chemischen Konservierungsstoffe zum Einsatz. Beim Gefriertrocknen wird den Früchten durch einen physikalischen Prozess das Wasser entzogen, wodurch sie zu kleinen Zwergen-Früchtchen schrumpfen. Unsere Früchte werden geerntet, wenn sie vollends gereift sind und haben somit maximalen Geschmack. Dieser bleibt, ebenso wie die Vitamine, bei der Gefriertrocknung nahezu vollständig erhalten. Sobald die Früchte mit Flüssigkeit versetzt werden, entfalten sie wieder ihr volles Aroma.
Sind die Produkte laktose-
und glutenfrei?
Laktosefrei sind alle unsere Produkte. Nur Happy Hazel kann Spuren von Laktose enthalten. Unsere Smoothie Bowls und Crunchy Toppings können Spuren von Gluten enthalten.
Sind die Produkte auch
für Diabetiker geeignet?
Die Produkte sind auch für Diabetiker geeignet, da sie nur Fruchtzucker und den Zucker aus Datteln enthalten. Durch die Ballaststoffe der Smoothie Bowls steigt der Blutzucker nicht rapide an. Bei Fragen oder Zweifeln solltest du aber trotzdem nochmal deinen Arzt konsultieren.
Ist im Vanille-Extrakt von Golden Hazel Alkohol enthalten?
Das Vanille-Extrakt ist nicht auf Alkoholbasis und kann daher auch von Kindern bzw. Schwangeren verzehrt werden.Nachhaltigkeit
Aus welchen Materialien
besteht die Dose?
Die Dose an sich besteht aus Pappe, welche mit Aluminium beschichtet ist, um den Inhalt bestmöglich vor Licht und Feuchtigkeit zu schützen. Dadurch verklumpt das Pulver nicht und die Vitamine bleiben erhalten. Der Deckel besteht aus PP (Polypropylen), das unempflindlich gegenüber Hitzeeinwirkung ist. Der Boden besteht aus BPA freiem Weißblech.
Warum sind die Dosen nicht
bis zum Rand gefüllt?
Uns ist bewusst, dass in den Dosen ein relativ großer Leerraum vorhanden ist. Aktuell ist es aus abfülltechnischen Gründen leider nocht nicht möglich, die Dose bis zum Rand zu befüllen. Da uns Nachhaltigkeit aber total wichtig ist, haben wir ständig ein Auge auf neue Verpackungslösungen. Sobald wir da eine bessere Alternative gefunden haben oder sich die Abfüllung technisch anders realisieren lässt, sodass trotzdem die einwandfreie Qualität unserer Produkte gewährleistet ist, werden wir diese Lösung natürlich umsetzen.
Wie entsorge ich
die Dose?
Für die aktuelle Dose empfehlen wir folgende Mülltrennung: 1) Aluminium-Frischemembran in die Wertstofftonne oder falls nicht vorhanden in den Restmüll geben [jeweils zu 100% recyclebar]
2) PP-Deckel in die gelbe Tonne geben [zu 100% recyclebar],
3) Weißblech-Boden von der Dose trennen und in die Wertstofftonne oder falls nicht vorhanden in den Restmüll geben [zu 93% recyclebar],
4) Pappröhre ins Altpapier geben [je nach Abfallbetrieb zu 95% recyclebar].
Wir sind uns bewusst, dass die aktuelle Dose noch nicht die nachhaltigste Lösung ist. Wir wissen, dass wir unsere Verpackung anpassen müssen und sind gerade auf der Suche nach der optimalen Lösung. Leider ist dieser Prozess sehr langwierig, da nicht jede Verpackung die Qualität unserer Produkte gleichermaßen gewährleistet.